Generic selectors
Nur exakte Begriffe
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Post Type Selectors

Blog Übersicht

Wie machen wir uns weniger Druck und arbeiten erfolgreicher?

Ich habe gerade einen brillianten Manager als Klienten, der sich aber in den Machtkämpfen mit einem Kollegen festgefahren hat und mittlerweile schon auf die Palme geht, wenn derjenige nur den Mund aufmacht. Was er erzählt, zeigt, dass beide Seiten immer mit der gleichen Reaktion aufwarten und sich sich das Ganze so in eine ungute Abwärtsspirale eingeschwungen hat. Dabei setzt ihn die Situation gewaltig unter Druck, da er sein Businessziel so ...

Emotionen sind auch im Business Gold wert – Dinge persönlich nehmen leider nicht.

Früher hat man gern behauptet, dass Emotionen im Business schädlich seien. Mittlerweile ist zum Glück angekommen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Ohne Emotionen sind Menschen nicht führbar. Wer nur den Kopf und nicht auch das Herz seiner Mitarbeiter anspricht, wird sie nicht hinter sich bringen können - schon gar nicht in wildem Fahrwasser. Oftmals tauchen Emotionen aber in tatsächlich negativem Kontext auf: Immer dann, wenn wir das Verhalten ...

Umgang mit Macht und Machtstrukturen

In meinen Coachings höre ich so viel vom Leidfaktor "Politik" in Unternehmen. Vielen- auch Topmanagern - fällt der Umgang mit Macht und in Machtstrukturen bisweilen schwer. Headhunter berichten, dass viele (Männer und Frauen) sogar Anfragen auf Toppositionen abwinken mit der Aussage: "das tue ich mir nicht an". Daneben scheint es einige in jeder Firma zu geben, die getreu Henry Kissinger leben, der meinte: "Macht ist das stärkste Aphrodisiakum". Diese einflußreichen ...

Wertschätzung

Es vergeht kein Termin, indem das Thema Wertschätzung nicht auf den Tisch kommt. Meist leider in der Form fehlender Wertschätzung. Die meisten meiner Coachingklienten beklagen einen Mangel an Wertschätzung in der Art, wie mit Ihnen und Anderen am Arbeitsplatz umgegangen wird. Was mir da zu Ohren kommt, ist teilweise auch haarsträubend oft aber leider auch eine typische Ansammlung von Kleinigkeiten, die dann ein unschönes Gesamtbild ergeben. In Zeiten von massiver ...

Was Du brauchst ist wichtiger, als was Du kannst.

Egal wann ich Zeitung lese, immer begegnet mir, wie leidvoll es heute sei, zu Arbeiten. Selbst habe ich leider auch sehr viele zutiefst verunsicherte und leidgeprüfte Menschen im Arbeitstrott erlebt - und das auf jeder Ebene bis hoch zum Topmanagement. Dennoch ist die Welt nicht so schwarz-weiß. Es gibt auch so viele, die höchst zufrieden sind. Schaut man bei denen genau hin, die aus Ihrer Arbeit Erfüllung, Selbstwertgefühl und Zugehörigkeitsempfinden ...

Karrierekiller Präsentieren

Man könnte meinen, es gab immer schon computergesteuerte Präsentationsprogramme. Tatsächlich gibt es die Urmutter, Powerpoint, aber erst seit 1987. Seither ist Powerpoint aus unseren Besprechungen-, Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen nicht mehr wegzudenken und jeder von uns hat mehr schlechte Präsentationen gesehen, als er ertragen kann. Death by Powerpoint - kennen wir alle. Leider sind die allermeisten nicht nur nicht gut, sondern oft sogar karrieregefährdend. Geht es um Präsentation vor Entscheidern sind ...

Führungsmythos: Behandle deine Mitarbeiter so, wie Du selbst behandelt werden willst.

Es vergeht keine Woche, in der ich nicht irgendwo lese, dass man Mitarbeiter so behandeln soll, wie man selbst behandelt werden will. Was Fairness betrifft, dann ist es eine Selbstverständlichkeit und müsste nicht erwähnt werden. Wenn es alles andere betrifft, dann ist dieser Ratschlag gar kein guter! Denn: Jeder Mitarbeiter muss anders, individuell und auch je nach Phase unterschiedlich geführt werden. Der erfahrene, motivierte Mitarbeiter braucht eigentlich nur die Richtungsangabe, ...

Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest?

Ich habe so viele Menschen im Coaching, die bekennen, dass sie eigentlich was ganz anderes machen wollten. Manchmal sind das Fantasien, die nicht gut für uns sind, die sich bei näherer Betrachtung dann auch auflösen. Aber manchmal führt die Frage: "Was würde ich tun, wenn ich frei von Angst wäre?" auch zu ganz spannenden Möglichkeiten. Ich habe einige Menschen gesehen, die den Mut aufgebracht haben, Ihrer Leidenschaft zu folgen. Meist ...

Kein Job ist für immer!

Kommt Ihnen da was bekannt vor? Der große Schock, wenn Menschen auch nach langer erfolgreicher Laufbahn plötzlich den Job verlieren. Der Schock und die Zweifel, die das auslösen. Das kann jeden treffen - auch die Besten! Selbst die beste Leistung ist kein Garant, dass das nicht passiert, da Firmen und ihre Anforderungen sich ändern und Chefs kommen und gehen.. Da kommt plötzlich und unerwartet eine Chance, ein Jobangebot, das an ...