Generic selectors
Nur exakte Begriffe
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Post Type Selectors

Blog Übersicht

Das Irrenhaus ist überall!

Das Irrenhaus ist überall!

„DAS IRRENHAUS IST ÜBERALL“ So könnte die Zusammenfassung aller Gespräche mit meinen Kunden und Kundinnen gerade lauten. Kein Wunder! Auf allen relevanten Macrobedingungen, die für den Erfolg von Führungskräften relevant sind, sind Verschiebungen und Einschläge zu verzeichnen: 🌎Geopolitische Verwerfungen: welche massiven Herausforderungen unsere globalisierten Unternehmen bewältigen müssen, kann man erahnen, wenn man nur die Zeitungen aufschlägt. Zum Wegfall und drohende Wegfall von Märkten, abbrechenden Lieferketten und drastischer Verteuerung von Rohstoffen ...
Endlich resilient!

Endlich resilient!

Vor sechs Monaten hat mein Kunde, der mittvierzigjährige Eqitypartner eines großen Investmentfonds, den Wunsch vorgebracht, endlich resilient zu werden, quasi wie Teflon. An Teflon prallt alles ab. Eine tolle Vorstellung für einen erfolgsverwöhnten Mann, immer auf der Überholspur, immer gefeiert, der nach den Turbulenzen der vergangenen zwei Jahre nun Betablocker nimmt und körperlich nicht mehr ignorierbare Alarmsignale erhält. Dem Irrglauben, Resilienz bedeute, dass einen nichts mehr tangiert oder gar in ...
„Eines der wichtigsten Instrumente zur Machtausübung ist die systematische Erzeugung von Angst“ - Ist das so?

„Eines der wichtigsten Instrumente zur Machtausübung ist die systematische Erzeugung von Angst“ – Ist das so?

Gruselt es euch schon oder stimmt ihr dem zu? Über einen Post mit diesem  Zitat bin ich heute Morgen gestolpert. Es greift auf, was in einigen Führungetagen immer noch geglaubt wird. So sagte einer meiner letzten Kollegen immer voller Überzeugung: „Machtvolle Führung geht nur mit Angst oder Liebe. Liebe ist nicht so mein Ding“. Ich lasse das mal unkommentiert…… Machtausübung ist lt. Soziologen unausweichlich und allgegenwärtig, sobald mehrer Menschen zusammen ...
Bild.png

„Muss ich als Führungskraft jetzt ganz anders werden?“

„Muss ich als Führungskraft jetzt ganz anders werden?“ werde ich oft gefragt. Folgt man den vielen Beitragen dazu, könnte man meinen, wir stehen gerade vor einer nie gewesenen Revolution in Leadership und Organisation. Dabei ist und war Führung immer schon vom Kontext abhängig. Startups in der Gründungsphase brauchen ein anderes Leadership, als in der Skalierungsphase, Restrukturierung ein anderes Führungsverhalten, als starkes Wachstum etc….. Eine Führungskraft, die in einem Kontext hervorragende ...
Von Hochstaplern und Tiefstaplern

Von Hochstaplern und Tiefstaplern

Gerade kam ein Anruf eines Geschäftsführers, er wolle an seinem Imposter Syndrom arbeiten. Ich zucke beim Nennen des Begriffes zusammen, und frage mich, ob das ein Modethema geworden ist. Es kommt seit 2-3 Jahren auffällig häufig vor. Der Begriff „Syndrom“ klingt fälschlicherweise wie eine Krankheit, was es aber nicht ist. Meine Recherchen zeigen, dass der Anrufer in guter Gesellschaft zu sein scheint und ggf. mehr mit Albert Einstein und Penélope ...
Manchmal sind wir Teil des Problems, nicht Teil der Lösung…..

Manchmal sind wir Teil des Problems, nicht Teil der Lösung…..

Wir können uns selbst das Leben und die Arbeit so richtig schwer machen: Auf vielerlei Art aber insbesondere durch unser Denken. Im Moment kommen sehr viele meiner Kunden und Kundinnen mit großer mentaler Belastung ins Coaching. Ständige Attacken aushalten und parieren müssen, in nicht endend wollender Unsicherheit entscheiden müssen,so beschreiben viele gerade ihren Berufsalltag. Ein wahrlich aufreibender Zustand! Letzte Woche berichtete mir ein Konzernvorstand, sichtlich mitgenommen, dass ein CEO einer ...
Lässt ein Sprung in der Schüssel das Licht herein?

Lässt ein Sprung in der Schüssel das Licht herein?

Ich höre immer wieder, dass diverse Teams besser performen und die damit verbundene Frage, ob das tatsächlich kausal ist. Ist Perspektivenvielfalt tatsächlich ein Unternehmensgewinn oder führt er doch eher zu Aufreibung und Lähmung? Interessant ist, was meine Kunden, die überwiegend Firmenlenker sind, berichten. Jeder meiner Kunden und Kundinnen hat schon diese beiden Erfahrungen gemacht: Er oder sie hat schon mal ein ganz homogenes Team geführt oder war Teil eines solchen ...
Erfolgreich ohne sich aufzureiben

Erfolgreich ohne sich aufzureiben

Erst in der letzten Woche habe ich eine Rede gehalten zu: „Erfolgreich, ohne sich aufzureiben“ und heute kam schon mein erster Kunde rein und meinte, er sei mal wieder total am Rotieren und dass er nicht wisse, wie lange er das noch machen kann. Die erste Stunde ist er nur am Ausspeichern, kann kaum sitzen und tigert in meinem Büro auf und ab. Inhaltlich beschreibt er sein enormes Tempo, das ...
Wie sieht es mit der Macht aus in agilen Unternehmen?

Wie sieht es mit der Macht aus in agilen Unternehmen?

Viele Menschen und vor allem die jüngeren Generationen tun sich schwer mit den Machtstrukturen in traditionellen Organisationen und hinterfragen die gegebenen Spielregeln. Selbst diejenigen, die geborene Politiker zu sein scheinen, oder sich mit der ein oder anderen blutigen Nase die Spielregeln der Macht angeeignet haben, fluchen nicht selten genug darüber.  Umso erfreulicher, dass sich seit Jahren eine Verschiebung abzeichnet, weg von traditionellen Strukturen und Leadership hin zu agilem Arbeiten. Liest ...